Guilin (1) – Bambus-Boot-Tour
Freitag abend gings los. Mit der Metro quer durch Shanghai, und mit dem Maglev die letzten Kilometer bis zum Shanghai Pudong Airport. Von da sollte um 19:55 unser Flug nach Guilin gehen, mit der weltbekannten Fluggesellschaft Juneyao Airlines. Nun, die Chinesen nehmen es mit der Abflugzeit bei Inlandsflügen nicht ganz so genau, und so wurde es dann doch so um die 22:00 – 22:30, bis unser Flieger sicher abhob, aber ~2 Stunden sind hier wohl noch echt human.
Die 2 Stunden nach Guilin vergingen wie im Flug ;) , es gab einen kleinen Snack, und kurz nach Mitternacht standen wir dann am Gepäckband in Guilin, hollten unsere Rucksäcke ab und machten uns via Taxi auf den Weg zum Hostel. Dort wurde erstmal der Hausmeister aus seinem Bett direkt neben dem Eingang geschmissen, damit er uns einen Zettel mit Zimmernummern, und unsere Schlüssel geben konnte. Erfolgreiche Anreise!
Geschlafen haben wir in 3-Bett-Zimmern, die größten Dorms, die unser Hostel zu bieten hatte, für ganze 35 RMB, so knappe 4€, pro Nacht. Bad und Dusche gabs sogar auf dem Zimmer. Super Hostel gewesen! Morgens gings dann zum Einchecken an die Rezeption, wo wir sogar noch eine Tour für den Tag gefunden haben, für die wir noch nicht zu spät dran waren. Und somit stand auch das Programm für den Tag schon fest: Eine Bambus-Boot-Tour auf dem Li River.
Da wir fürs Frühstück dann keine Zeit mehr hatten, mussten wir schnell noch zum Supermarkt ein bisschen Kleinkrams holen, und dann ging es ca. 1 1/2 Stunden mit dem Bus zu einem Anlegeplatz am Li River. Von dort auf die Bambusboote, auf denen je 3 Bänke standen, also 6 Leute drauf Platz hatten. Christian und ich saßen mit 2 Chinesen-Pärchen auf einem Boot, während Caro und Thomas es sich mit ein paar Mexikanern und dem Tourguide gemütlich machten. Hinten saß dann immernoch ein urchinesischer „Kapitän“, der uns mit einer höchstinteressanten Motorkreation über den Fluß manövrierte.
So fuhren wir dann durch die wunderschöne Landschaft entlang des Li River, die man übrigends auch auf dem 20 RMB-Schein wiederfindet, vorbei an Bergen, die angeblich aussehen wie die Ohren von Hello Kitty, oder einem Berg, an dem man mit ein wenig Kreativität (und vermutlich irgendwelchen bewusstseinserweiternden Mitteln) bis zu 9 Pferde erkennen kann. Wir haben es auf 4 gebracht, und fanden uns somit irgendwo zwischen Bill Clinton (3 Pferde) und dem durchschnittlichen Li-River-Tourguide (6 Pferde) wieder. Nach etwas mehr als der Häfte der Boottours machten wir einen Halt am Ufer, wo ein paar Zelte standen und es neben allem möglichen Krimskrams auf was zu Essen gab. Christian und ich gönnten uns komische Fladen und einen Krabben- sowie einen Shrimp-Spieß (natürlich völlig tot-fritert), und wurden prompt von 3 Bambus-Boot-Fahrern zu Tee und Beijiu eingeladen. Nun ja, da konnten wir natürlich nicht nein sagen, aber recht bald ging es dann auch schon wieder auf die Boote und weiter nach Xiping, von wo wir mit Golfkarts und dem Bus bis in die ein wenig Touristen-überlaufene (hauptsächlich Chinesen sogar) kleine Stadt Yongshou kamen. Hier gab es noch mehr tollen Krimskrams zu kaufen, so dass wir uns recht bald auch wieder Richtung Busstation und zurück nach Guilin machten.
Der Bus schmiss uns am Bahnhof in Guilin raus, von da gings zu Fuß quer durch die Stadt, kurz ins Hostel und dann auf eine der Einkaufsstraßen in Guilin. In einem recht vollen Restaurant gab es gemütliches Abendessen, unter anderm Schnecken (nicht soooo der Brüller), und danach noch ein paar Cocktails. Im Restaurant saß noch ein Engländer mit uns am Tisch, der jetzt 2 Monate lang durch China reist, und mit dem wir dann den Rest des Abend gemütlich haben ausklingen lassen. In einer der Bars haben Christian und ich noch ein wenig Gitarre&Keyboard gespielt, und irgendwann gings dann auch gemütlich wieder ins Hostel und ins Bett.
He Großer, guter Reisebericht! am 29.7. machen wir die Bootstour! Soll ich jemanden von dir grüßen? Bin gespannt auf den nächsten Teil deiner Reise :) Bis bald
cool cool :)
was hat chris da im flieger vor sich liegen?! wie essen sieht das nicht aus :D
grüße an euch alle!! :)
Sind die B00te eigentlich vom TÜV abgenommen???????????? Dumme Frage….
O&O