Sag mal, du machst doch Photos, oder?
Yay, ein neuer Post. Jaja, bla… Photos spielen in letzter Zeit eine nicht gerade kleine Rolle in meiner kleiner beschaulichen Welt. Ich lauf mit meiner Kamera auf irgendwelchen Partys rum, geh mit Freunden auf Photo-Touren, setz mich in irgendwelche Photo-Workshops und sammel mir nebenbei Ausrüstung für son eigenes kleines Studio zusammen.
Und es macht einen riesen Spaß. Mit Licht, Objektiven, Blitzen, Farben etc. rumzuspielen. Bilder von Menschen, Tieren, Landschaften zu machen. Die unterschiedlichsten Reaktionen auf Kameras zu beobachten. Später dazusitzen, Tausende von Photos durchzusortieren und sich Gedanken zu machen, was man sich da eigentlich gedacht hat. Jedes mal eine neue Herausforderung zu finden, und dabei was neues zu lernen.
Aber hin und wieder gibt es Momente, da könnte ich mich schwarz ärgern. Manche von euch wissen vielleicht, dass ich schon länger vorhatte, auch mal in Clubs etc. zu fotografieren. Also hab ich mich Anfang des Jahres mal bei den Jungs von Schneckenhof.de gemeldet und gehofft, darüber die Chance zu kriegen. Sah auch erstmal alles ganz gut aus, hab mich mit deren Leiter für den Bereich Photos getroffen, der war begeistert, meinte sie wären ja immer auf der Suche, bli bla blubb. Irgendwann dann ’nen Termin ausgemacht für Mal ne Runde zusammen ins Ritzz gehen, da photographieren. So weit so gut, ich mich am ausgemachtem Tag mit gepacktem Photo-Krams in die Bahn gesetzt, doch kurz bevor ich da bin, kommt ’ne SMS mit der Nachricht, dass er es heute nicht schafft. Hmm, dumm gelaufen. Gut, ’n paar Tage später mal nachgefragt wegen ’nem neuen Termin…. keine Antwort. Bis heute nicht. So groß kann der Bedarf also doch nicht sein. Aber ’ne ordentliche Absage hätts auch getan…
Vor ein paar Wochen fragt mich jemand , ob ich nicht ’nen Bekannten von ihm auf der Musikmesse fotografieren mag. Sicher, klingt cool. Gut, ich soll mich dann doch bei dem Bekannten direkt melden und das Finanzielle etc klären. Naja, Geld wollt ich dafür jetzt nicht haben, so gut bin ich dann glaub ich doch noch nicht, aber Fahrtkosten und Eintritt hätt ich dann schon gern erstattet. Mail geschrieben, ein bisschen hin und her… Endergebnis: Ne, wär ihm zu teuer. Zu teuer? 40-50 Euro Fahrtkosten + Eintritt, wo er wahrscheinlich sogar irgendwie ’ne Freikarte hätte besorgen können. Sagt mal gehts noch?!?
Ich hätt jetzt mindestens noch ein aktuelleres Beispiel, aber gut, lassen wir das. Manche Leute denken anscheinend, man müsste den Gelegenheiten zum Fotografieren hinterherrennen, weil es gibt ja so wenig. Nein, ich bin nicht die Caritas. Ich will da auch meinen Nutzen draus haben. Und nicht noch nur für irgendein Shoot draufzahlen. Oder irgendwem hinterherrennen. Oder meine Bilder einfach so abtreten. Da fotografier ich lieber Blumen und Architektur. Ist auch schön, und irgendwie stressfreier.
Zum Glück sind das nur die Ausnahmen. Weil Photos halt doch meistens Spaß machen!